Was sind fwTools?

fwTools (Feuerwehr-Tools, Feuerwehr-Werkzeuge), ist eine Sammlung verschiedenster Software für Hilfsorganisationen. Das Hauptprojekt ist aktuell das fwDisp, ein Einsatzdisplay mit zahlreichen Zusatzfunktionen.

Im Laufe der Zeit entstand aber auch weitere Software. Nennenswert sind hier neben den Einsatz-Tablets vor allem die Atemschutzüberwachung und Einsatzdokumentation. Weiterhin konnten Hilfsmittel für die Abarbeitung von sogenannten Sonderlagen geschaffen werden.

Wer steht hinter fwTools?

Mein Name ist Robert Schönherr. Ich bin Master-Absolvent der TU Chemnitz und langjähriges Mitglied der freiwilligen Feuerwehr in Hohenstein-Ernstthal. In meinem Feuerwehralltag fand ich viele typische Aufgaben die durch neue Technik erleichtert und verbessert werden können. Schlussendlich können so ehrenamtliche Kräfte entlastet und die öffentliche Sicherheit verbessert werden. Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben können so schneller und besser helfen.

Ideen für Projekte oder Verbesserungsvorschläge?

Ich stehe neuen Ideen oder Projektvorschlägen, sowie auch positiver und natürlich auch negativer Kritik sehr offen gegenüber. Gerade im Informationsdisplay des Einsatzdisplays „fwDisp“ stehen noch viele Möglichkeiten für Individualisierungen offen.