Immer häufiger sind die Leitstellen bei großen Unwetterlagen überlastet und überträgt die Verantwortung an regionale Landfunkstellen. Diese befinden sich übers Land verteilt in einzelnen Stützpunkt-Feuerwehren. Eingehende Einsätze müssen von den Kameraden vor Ort selbständig organisiert und abgearbeitet werden.

Die Arbeit in den Landfunkstellen kann dabei sehr unübersichtlich und teilweise auch etwas hektisch werden. Um die Situation zu verbessern wurde eine Web-Anwendung entwickelt, welche die Einsatz-Organisation erleichtern soll. Dabei wurde vor allem auf gute Übersichtlichkeit und einfache Bedienbarkeit geachtet. Die Seite aktualisiert sich außerdem automatisch bei Änderungen, sodass jeder Disponent auf dem gleichen Stand ist.

Im Idealfall werden die Einsätze vom Einsatzdisplay fwDisp empfangen und ins System eingepflegt. Alternativ ist natürlich auch das manuelle Anlegen von Einsätzen möglich. Im folgenden Bild sieht man die dazu genutzte Eingabemaske. Der Einsatz-Ort verfügt über eine automatische Suchfunktion in der Region. Gefundene Straßen/Häuser werden dabei in der Karte rechts angezeigt:

In der Haupt-Ansicht sind alle Einsätze zu sehen und Fahrzeuge können von den verfügbaren Feuerwehren zugewiesen werden (siehe Bild oben). Mit nur einem Mausklick erreicht man die Einsatzdetails mit dem Einsatztagebuch. Hier können Einsatzdaten angepasst und wichtige Einsatz-Meldungen erfasst werden. Viele Aktionen werden dabei automatisch dokumentiert:

Auf einer großen Übersichtskarte können alle Einsätze und deren aktueller Status verfolgt werden. Weiterhin gibt es ein zentrales Telefonbuch mit Suchfunktion und eine Chat-Funktion.

Interesse geweckt? Schau dir doch mal den aktuellen Stand an:

Bitte beachte, dass es sich um einen frühen Entwicklungsstand handelt, es können also durchaus noch Fehler auftreteten 😉

Langfristiges Ziel ist eine stabile Offline-Variante dieser Seite ohne dabei auf Kartenansichten oder die Suche zu verzichten. Die Landfunkstelle soll im Extremfall unabhängig auch unabhängig vom Internet arbeiten können.

Wie immer freue ich mich über Rückmeldungen oder Verbesserungsvorschläge!